Amortisierung von Elektroautos im Vergleich zu Benzinern 2024
Einleitung: Amortisierung von Elektroautos vs. Benziner
Elektroautos gewinnen zunehmend an Bedeutung, und das nicht nur aus ökologischen Gründen. Dank staatlicher Förderungen, Steuererleichterungen und technischer Weiterentwicklungen können sie auch wirtschaftlich eine lohnenswerte Alternative zu herkömmlichen Benzinern sein. Doch wie sieht die tatsächliche Amortisierung aus, wenn man alle relevanten Faktoren – wie Anschaffungskosten, Betriebskosten, Kfz-Steuern und CO₂-Rückerstattungen – berücksichtigt? Dieser Artikel liefert einen umfassenden Vergleich der besten Elektroautos 2024 mit Benzinern derselben Klasse und gibt Einblicke in die Amortisierung basierend auf aktuellen Daten.
Amortisierung und Einsparungen
Faktor | Elektroauto | Benziner |
---|---|---|
Anschaffungskosten | ca. 35.000 € – 46.000 € | ca. 30.000 € – 40.000 € |
Betriebskosten (100 km) | ca. 6,30 € | ca. 9,50 € – 12,96 € |
Wartungskosten (10 Jahre) | Geringer | Höher |
Kfz-Steuern (10 Jahre) | 0 € | ca. 1.500 € – 2.000 € |
CO₂-Rückerstattung (10 Jahre) | ca. 3.000 € – 4.000 € | N/A |
Gesamteinsparungen (10 Jahre) | ca. 11.160 € – 12.660 € | N/A |
1. Faktoren der Amortisierung bei Elektroautos
Die Amortisierung eines Elektroautos hängt von mehreren Faktoren ab:
- Anschaffungskosten: Elektroautos haben tendenziell höhere Anschaffungskosten als Benziner. Modelle wie der Tesla Model 3 oder der VW ID.4 beginnen ab etwa 40.000 Euro. Diese höheren Einstiegspreise werden jedoch durch geringere Betriebskosten und steuerliche Vorteile teilweise kompensiert.
- Betriebskosten: Elektroautos sind im Betrieb günstiger als Benziner. Der Stromverbrauch eines Tesla Model 3 liegt laut ADAC bei rund 6 € pro 100 km, während ein vergleichbarer Benziner wie der BMW 3er etwa 9,50 € für denselben Fahrbereich benötigt.
- Wartungskosten: Elektroautos haben weniger bewegliche Teile und benötigen daher weniger Wartung. Langzeittests von AutoBild und ADAC bestätigen, dass Elektroautos wie der Hyundai Kona Elektro und der VW ID.4 besonders wartungsarm sind.
- Lebensdauer und Batteriekosten: Die Lebensdauer einer Batterie variiert je nach Modell und Hersteller. Moderne Batterien halten laut EV-Database zwischen 300.000 und 500.000 km, während Tesla-Batterien sogar bis zu 1.000.000 km durchhalten können. Die Kosten für einen Batteriewechsel liegen bei 8.000 bis 15.000 Euro, abhängig vom Modell.
2. Die besten Elektroautos 2024 und ihre Amortisierung
Hier sind die besten Elektroautos 2024, die sich durch ihre Langlebigkeit, niedrigen Betriebskosten und schnelle Amortisierung auszeichnen. Alle Modelle wurden im Vergleich mit Benzinern derselben Klasse bewertet:
2.1. Tesla Model 3
- Anschaffungspreis: ab ca. 42.000 €
- Reichweite: bis zu 500 km
- Lebensdauer der Batterie: Bis zu 1.000.000 km (Quelle: Tesla und EV-Database)
- Kosten für Batteriewechsel: ca. 10.000–15.000 €
- Amortisierung im Vergleich zu Benziner: Nach ca. 6–8 Jahren
Vergleichsmodell Benziner: BMW 3er
- Anschaffungspreis: ab ca. 40.000 €
- Verbrauch: 6,5 l/100 km
- Kosten pro 100 km: 9,50 € (Quelle: ADAC)
2.2. Hyundai Kona Elektro
- Anschaffungspreis: ab ca. 35.000 €
- Reichweite: bis zu 480 km
- Lebensdauer der Batterie: Bis zu 800.000 km (Quelle: EV-Database)
- Kosten für Batteriewechsel: ca. 8.000–12.000 €
- Amortisierung im Vergleich zu Benziner: Nach ca. 5–7 Jahren
Vergleichsmodell Benziner: Hyundai Tucson
- Anschaffungspreis: ab ca. 30.000 €
- Verbrauch: 7 l/100 km
- Kosten pro 100 km: 9,80 € (Quelle: ADAC)
2.3. Volkswagen ID.4
- Anschaffungspreis: ab ca. 46.000 €
- Reichweite: bis zu 520 km
- Lebensdauer der Batterie: Bis zu 700.000 km (Quelle: EV-Database)
- Kosten für Batteriewechsel: ca. 9.000–13.000 €
- Amortisierung im Vergleich zu Benziner: Nach ca. 7–9 Jahren
Vergleichsmodell Benziner: VW Tiguan
- Anschaffungspreis: ab ca. 35.000 €
- Verbrauch: 7,2 l/100 km
- Kosten pro 100 km: 10,08 € (Quelle: AutoBild)
3. Zusätzliche Einsparungen für Elektroauto-Käufer
Neben den geringeren Betriebskosten bieten Elektroautos zusätzliche Einsparungen durch steuerliche Vorteile und CO₂-Rückerstattungen.
3.1. Kfz-Steuern
In Deutschland sind Elektroautos für bis zu 10 Jahre von der Kfz-Steuer befreit. Dies bedeutet erhebliche Einsparungen, da ein vergleichbarer Benziner wie der BMW 3er jährliche Kfz-Steuern von etwa 150 bis 200 Euro aufweist. Über 10 Jahre summiert sich dies auf 1.500 bis 2.000 Euro an Einsparungen.
3.2. Benzin- vs. Stromkosten
Die Stromkosten für Elektroautos sind deutlich geringer als die Benzinkosten. Nehmen wir an, ein Elektroauto wie der VW ID.4 benötigt pro 100 km etwa 6,30 € Strom, während ein VW Tiguan für dieselbe Strecke rund 12,96 € für Benzin ausgibt. Dies führt zu jährlichen Einsparungen von etwa 666 Euro bei einer Fahrleistung von 10.000 km. Über 10 Jahre summiert sich dies auf 6.660 Euro.
3.3. CO₂-Rückerstattung (THG-Quote)
Elektroautobesitzer können über das Treibhausgas-Emissionshandelsgesetz (THG-Quote) jährlich eine Rückerstattung für eingesparte CO₂-Emissionen erhalten. Diese Prämie liegt aktuell zwischen 250 und 400 Euro pro Jahr, abhängig vom Marktpreis der CO₂-Zertifikate.
Wie funktioniert die THG-Quote?
- Der Staat verpflichtet Unternehmen, CO₂-Emissionen zu reduzieren. Unternehmen, die ihre Emissionsziele nicht erreichen, können CO₂-Zertifikate von Elektroautobesitzern kaufen.
- Der Elektroautobesitzer registriert sein Fahrzeug bei einer Plattform oder einem Dienstleister, der den Verkauf der Zertifikate organisiert.
- Jährlich erhält der Besitzer eine Rückerstattung, die derzeit zwischen 250 und 400 Euro beträgt.
Über 10 Jahre summieren sich die Rückerstattungen auf 3.000 bis 4.000 Euro.
4. Gesamteinsparungen bei Elektroautos
Die Gesamteinsparungen durch geringere Betriebskosten, Steuervergünstigungen und CO₂-Rückerstattungen summieren sich wie folgt:
- Kfz-Steuern: 1.500 bis 2.000 Euro
- Benzin- vs. Stromkosten: 6.660 Euro
- CO₂-Rückerstattungen: 3.000 bis 4.000 Euro
Gesamteinsparungen über 10 Jahre:
Je nach Modell und Fahrleistung kann ein Elektroautobesitzer insgesamt 11.160 bis 12.660 Euro einsparen, zusätzlich zu den geringeren Wartungskosten.
5. Nutzungszeit des bestehenden Fahrzeugs und Amortisierung der Elektroautos
Wenn du bereits ein Dieselauto besitzt, ist es wichtig, die verbleibende Nutzungszeit dieses Fahrzeugs in die Amortisierungsüberlegungen einzubeziehen. Dieselautos haben in der Regel eine lange Lebensdauer, und die Entscheidung für ein Elektroauto sollte auch die verbleibenden Jahre des Dieselautos berücksichtigen. Hier sind einige Überlegungen:
- Nutzungszeit des Dieselautos:
- Wenn dein Dieselauto noch in gutem Zustand ist und du planst, es noch mehrere Jahre zu nutzen, kann es sinnvoll sein, mit dem Wechsel zu einem Elektroauto noch zu warten. Dieselautos können oft bis zu 15–20 Jahre in Betrieb bleiben, abhängig von Wartung und Pflege.
- Die Amortisierung eines Elektroautos wird umso attraktiver, je früher du den Wechsel vornimmst, da du von den niedrigen Betriebskosten und steuerlichen Vorteilen profitierst.
- Kosten-Nutzen-Analyse:
- Vergleiche die jährlichen Betriebskosten und Wartungskosten deines Dieselautos mit denen eines Elektroautos. Wenn dein Dieselauto hohe Betriebskosten verursacht oder die Wartungskosten steigen, kann ein Elektroauto früher rentabel werden.
- Beachte auch die potenziellen Einsparungen durch CO₂-Rückerstattungen und steuerliche Vorteile für Elektroautos, die du möglicherweise nur erhältst, wenn du tatsächlich auf ein Elektroauto umsteigst.
- Langfristige Planung:
- Berücksichtige bei der Entscheidung, ob du ein Elektroauto kaufen möchtest, deine langfristige Mobilitätsplanung. Wenn du in naher Zukunft größere Veränderungen in deinem Fahrzeugbedarf erwartest oder häufiger lange Strecken fährst, kann ein Elektroauto eine gute Wahl sein, da die Reichweiten immer besser werden.
Die Amortisierung eines Elektroautos kann je nach Modell und Nutzung schnell erfolgen, insbesondere wenn du von den geringeren Betriebskosten und staatlichen Förderungen profitierst. Auch wenn dein Dieselauto noch einige Jahre nutzbar ist, könnten die finanziellen Vorteile eines Elektroautos dennoch überzeugend sein.
Kostenvergleich: Dieselauto vs. Elektroauto
1. Kosten des Dieselautos
Annahmen:
- Kraftstoffverbrauch: 7 Liter/100 km
- Kraftstoffpreis: 1,60 € pro Liter
- Jährliche Kfz-Steuer: 200 €
- Kilometerstand: 160.000 km
- Jährliche Fahrleistung: 15.000 km
Berechnung der jährlichen Kraftstoffkosten:
Kraftstoffverbrauch pro Jahr:
Jährlicher Kraftstoffverbrauch = (Fahrleistung / 100) × Kraftstoffverbrauch = (15.000 km / 100) × 7 l = 1.050 l
Jährliche Kraftstoffkosten:
Jährliche Kraftstoffkosten = Jährlicher Kraftstoffverbrauch × Kraftstoffpreis = 1.050 l × 1,60 €/l = 1.680 €
Berechnung der jährlichen Gesamtkosten:
Jährliche Gesamtkosten = Jährliche Kraftstoffkosten + Jährliche Kfz-Steuer = 1.680 € + 200 € = 1.880 €
Kosten über 10 Jahre:
Gesamtkosten in 10 Jahren = Jährliche Gesamtkosten × 10 = 1.880 € × 10 = 18.800 €
2. Kosten des Elektroautos
Annahmen:
- Anschaffungskosten des Elektroautos: 40.000 €
- Betriebskosten (Strom): 6,30 € pro 100 km
- Jährliche Kfz-Steuer für Elektroauto: 0 €
- Jährliche Fahrleistung: 15.000 km
Berechnung der jährlichen Stromkosten:
Jährliche Stromkosten = (Fahrleistung / 100) × Stromkosten pro 100 km = (15.000 km / 100) × 6,30 € = 945 €
Berechnung der jährlichen Gesamtkosten für das Elektroauto:
Jährliche Gesamtkosten für Elektroauto = Jährliche Stromkosten + Jährliche Kfz-Steuer = 945 € + 0 € = 945 €
Kosten für Elektroauto über 10 Jahre:
Gesamtkosten für Elektroauto in 10 Jahren = Anschaffungskosten Elektroauto + (Jährliche Gesamtkosten für Elektroauto × 10) = 40.000 € + (945 € × 10) = 40.000 € + 9.450 € = 49.450 €
3. Kostenvergleich
Restwert des Dieselautos: 5.000 €
Kosten für Elektroauto nach Verkauf des Dieselautos = Gesamtkosten für Elektroauto – Restwert des Dieselautos = 49.450 € – 5.000 € = 44.450 €
Einsparungen durch Umstieg auf Elektroauto über 10 Jahren:
Differenz = Kosten für Elektroauto nach Verkauf des Dieselautos – Gesamtkosten für das Dieselauto = 44.450 € – 18.800 € = 25.650 €
Der Umstieg auf ein Elektroauto würde dich über 10 Jahre etwa 25.650 € mehr kosten als das Beibehalten und Fahren des Dieselautos (inklusive des Verkaufswertes des Dieselautos). Wenn du die Anschaffungskosten des Elektroautos berücksichtigst, sind die Gesamtkosten für das Elektroauto höher als die laufenden Kosten des Dieselautos. Daher könnte es finanziell sinnvoller sein, das Dieselauto weiterzufahren, wenn du die zusätzlichen Kosten eines Elektroautos nicht in Betracht ziehen möchtest.
Wenn jedoch Umweltvorteile, geringere Wartungskosten und zukünftige Kosteneinsparungen durch niedrigere Betriebskosten für dich wichtig sind, könnte der Umstieg dennoch gerechtfertigt sein.
Fazit: Wann lohnt sich ein Elektroauto?
Elektroautos bieten nicht nur ökologische Vorteile, sondern sind auch ökonomisch attraktiv. Dank niedriger Betriebskosten, steuerlicher Vorteile und der CO₂-Rückerstattung amortisieren sich viele Modelle bereits nach 6 bis 9 Jahren. Insbesondere Modelle wie der Tesla Model 3, der Hyundai Kona Elektro und der VW ID.4 bieten eine exzellente Mischung aus langer Batterielebensdauer und niedrigen Gesamtkosten, wodurch sie im Vergleich zu Benzinern eine lohnende Investition sind.
Quellen:
- ADAC: Betriebskosten, Wartung und Steuern. www.adac.de
- AutoBild: Fahrzeugvergleiche und Langzeittests. www.autobild.de
- EV-Database: Reichweite, Batteriedaten und Kosten. www.ev-database.org
- Hersteller-Webseiten: Tesla, Hyundai, Volkswagen.